Info-Veranstaltung

Heizen mit erneuerbaren Energie

Klimaschutz in Huntlosen

Die Arbeitsgruppe „Klimaschutz und Nachhaltigkeit“ aus Großenkneten lädt am Donnerstag, den 28. April 2022 zusammen mit der LEB, Großenkneten und dem Bürgerverein Huntlosen zu einer Veranstaltung zum Thema „Klimaschutz – zukünftiges Heizen mit erneuerbaren Energien – Kosten und Optionen“ in Meyers Gasthaus Huntlosen ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Als Referent ist Dr. Ulrich Schachtschneider eingeladen, der neben seiner Tätigkeit an der Universität Oldenburg als Lehrkraft an Fach- und Berufsfachschulen auch als Energieberater für die Verbraucherzentrale Niedersachsen tätig ist. Schwerpunkt seiner Energieberatung ist zukünftiges Heizen mit erneuerbaren Energien. Er informiert an dem Abend über Gebäude-, Heizungs- und Solarchecks, vermittelt Wissenswertes über energetische Gebäudesanierung und Möglichkeiten der Förderung für den privaten Haushalt.

Im Mittelpunkt stehen die Heizungssanierung sowie energetische Dämmmaßnahmen an Wohngebäuden. Dr. Schachtschneider klärt darüber auf, wo es möglich ist, Energie und Kosten einzusparen oder auf regenerative Energieträger umzusteigen.

Am Ende des Abends werden wir viele praktische Anregungen zur energetischen Sanierung von Wohnungen und Heizungsanlagen mit nach Hause nehmen und wissen, wie wir sie am besten, schnellsten und kostengünstigsten umsetzen können. Örtliche Handwerksbetriebe (Gas, Wasser, Heizung, Sanitär) nehmen ebenfalls an der Veranstaltung teil und stellen ihre Leistungen in Bezug auf den Einsatz regenerativer Energien an Beispielen aus der Praxis vor.

Die Veranstaltung ist als Auftakt einer Veranstaltungsreihe zu den Themen wie Wind- oder Solarenergie geplant.

Weitere Informationen zum Referenten: https://www.ulrich-schachtschneider.de/