Huntlosen sorgt vor

Bürgerverein stattet First Responder aus

Erste Hilfe ist leistbar

Bürgerverein Huntlosen statt First Responder aus
Bürgerverein stattet First Responder aus (im Bild v.l.n.r.: Rainer Hesselmann, Dr. Tim Lachmund, Inge Deichmann, Waltraud Alves, Thomas Bruns, Hilke Müller)

Bei einem Notruf unter der Nummer 112 muss es schnell gehen. Ein Menschenleben könnte in Gefahr sein. Huntlosen ist jetzt für den Ernstfall besser vorbereitet: Mit Dr. Tim Lachmund wurde ein sogenannter „First Responder“ ernannt, der als ausgebildete Rettungsperson künftig bei Rettungseinsätzen in Huntlosen und Umgebung mitalarmiert wird. Durch die Unterstützung des First Responders erfolgt die richtige Einschätzung der Lage vor Ort umgehend und die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungswagens kann schneller eingeleitet werden. Schließlich zählt im Notfall jede Sekunde.

Die Aufgaben des ehrenamtlichen First Responders bestehen aber nicht nur darin, Erste Hilfe zu leisten, sondern nach Bedarf die Einsatzkräfte auch weiter zu unterstützen, gegebenenfalls weitere, benötige Hilfe anzufordern und Angehörige zu betreuen. Die hauptamtlichen Rettungskräfte profitieren außerdem von den Ortskenntnissen des First Responders. Ist die Anfahrt schwierig, übernimmt er bzw. sie die Koordination und leitet die Kolleg*innen durch ein Blinklicht oder mit Hilfe der Warnblinkanlage des Fahrzeuges zur Einsatzstelle.

Vom Bürgerverein wurde Dr. Tim Lachmund, Huntlosens First Responder, dafür mit dem nötigen Equipment ausgestattet. Rainer Hesselmann, selbst bei der Freiwilligen Feuerwehr Huntlosen tätig und damit in der Ersten Hilfe kundig, unterstützte dabei fachmännisch.